Mit dem richtigen Versanddienstleister zum erfolgreichen Online-Shop

Jeder Online-Händler hat das Ziel Wachstum zu verzeichnen und den Umsatz zu steigern. Täglich werden deutschlandweit Millionen Pakete versandt – aus diesem Grund gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Versanddienstleistern. Fraglich ist, welcher Anbieter der Beste für welchen Online-Shop ist, schließlich ist die Konkurrenz häufig groß. Besonders die Versandkosten schrecken viele Menschen ab und hindern sie daran in den jeweiligen Online-Shops zu bestellen.

Statista hat eine Studie aus dem Jahre 2017 veröffentlicht, mit folgender Leitfrage: Inwiefern beeinflussen die Versandkosten Ihre Bestellung? 59% der Befragten gaben an, die Bestellung abzubrechen,  sollten die Kosten für den Versand zu hoch sein. 47% denken bei hohen Versandkosten länger darüber nach, ob sie die Produkte bestellen möchten oder nicht. 43% der Befragten gaben an, dass sie lieber in Online-Shops bestellen, bei denen sie keine Versandkosten zahlen müssen. Lediglich bei 3% der Befragten haben die Versandkosten keinen Einfluss auf die Bestellung. (Quelle: Statista 2017).

Die Optimierung des Versandes ist ein großes Potenzial, das oft ungenutzt bleibt. Die Erwartungen der Kunden sind sehr hoch: ein einwandfreier Bestellablauf und eine möglichst schnelle Lieferung werden vorausgesetzt. Viele Online-Shopper achten vor dem Kauf darauf, mit welchen Versanddienstleistern der Shop zusammenarbeitet. Die Wahl des richtigen Versanddienstleistern hat demnach einen hohen Stellenwert, besonders für Online-Händler, die ihre Produkte nicht nur innerhalb Deutschlands sondern europaweit oder auch weltweit versenden.

DHL

Für den E-Commerce Bereich bietet DHL umfassende Lösungen und Services, wie zum Beispiel Paketempfang nach Kundenwunsch.

UPS

Verbinden Sie sich mit UPS Worldship über Polling oder dem Webservice über eine direkte Schnittstelle.

Deutsche Post

DV Freimachung & Internetmarke. Auch über Polling möglich.

Amazon

Amazon.com ist ein amerikanischer Online-Versandhändler und gehört zu den Marktführern.

Citymail NL

Mit der Hinterlegung Ihrer Zugangsdaten ist BarcodeShipping umgehend mit Citymail verbunden.

DPD

Binden Sie BarcodeShipping an DPD Delisprint (Polling) oder die DPD Cloud an.

Hermes ProPS

Hermes bietet mit dem Profi-Paket-Service ein umfangreiches Onlineportal für Vielversender.

Post Schweiz

Über eine auf SOAP basierende Webservice-Schnittstelle wird BarcodeShipping angebunden.

SimpleShipper

Sie können die vorgedruckten Trackingnummern in Ihr Shopsystem aufnehmen, manuell oder schnell und einfach mittels Einscannen

GLS Gepard

Verbinden Sie die Versandsoftware von GLS einfach mit BarcodeShipping über Polling.

PDF Formular

Gestalten Sie Layout, Form und Inhalt selbst. Ideal zum Versand sowie auch für interne Zwecke!

Post AT

Der umfangreiche Webservice kann einfach mit BarcodeShipping verbunden werden.

GEL Express

Verbinden Sie BarcodeShipping einfach mit dem Overnight-Logistik-Experten.

SendCloud

BarcodeShipping kann über eine Schnittstelle mit dem cloud-basierten Versandtool verbunden werden.

Post NL

Einfache Verbindung mit Parcelware über Polling & Webservice über CIF oder Rest Schnittstelle

ShipCloud

Shipcloud verbindet sich über eine Rest API mit allen gängigen Versanddienstleistern und BarcodeShipping.

Abholung

BarcodeShipping druckt statt eines Versandaufklebers ein individuell gestaltbares Formular aus.

Sonstige Versender

Sie können statt eines fertigen Labels einen reinen Adressaufkleber drucken.Sie können Ihr Paket mit einer Paketmarke ergänzen.
Coming soon

Post Danmark

Coming soon

TNT

Beispieltext
Coming Soon

Welcher Versanddienstleister passt zu Ihnen?

Zunächst müssen Sie sich fragen, welche Erwartungen Ihre Kunden haben.

Die Kosten für den Versand spielen bei der Kaufentscheidung eine entscheidende Rolle. Vergleichen Sie hierzu die Preise der Anbieter. Wichtig ist, dass der Versanddienstleister nicht nur günstig sondern auch verlässlich ist. Im folgenden haben wir die wesentlichen Faktoren gesammelt, die ein zufriedener Endkunde erwartet.

Besonders bei der Paketauslieferung ist vielen Kunden die Flexibilität besonders wichtig. Die Verbraucher möchten anhand von Sendungsverfolgungen genau sehen können, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit das Paket angeliefert wird. Es gibt Anbieter, bei denen die Kunden im Vorfeld angeben können, wann sie zu Hause sind. Zusätzlich können sie eine Nachricht hinterlegen, wo das Paket alternativ abgegeben werden kann.

Wichtig ist, dass die Kunden eine E-Mail mit der Sendungsverfolgung erhalten und die Webseite des Versanddienstleisters verlinkt ist, damit sie schnell und einfach die Bestellung verfolgen können.

Einigen Kunden ist es wichtig, das Paket in der Nähe abholen zu können, sollte einmal niemand vor Ort sein. Hier sind nahegelegende Paketshops oder Abholstationen von Vorteil.

Ausgesprochen beliebt bei den Kunden sind Extra-Leistungen beim Versand. Bietet der Versanddienstleister beispielsweise eine Express-Lieferung an? Hier ist die Zuverlässigkeit sehr wichtig. Die angegebene Lieferzeit muss ausnahmslos eingehalten werden. Ist dies nicht der Fall, ist die Chance, dass der Kunde erneut in dem Shop einkauft, eher gering.

Sie liefern Ihre Produkte außerhalb europaweit? Dann ist es wichtig darauf zu achten, dass nicht nur Sie, sondern auch der Versanddienstleister die Informationen rundum die Produkte und den Versand in der jeweiligen Sprache anbieten.

Ein weiterer, wichtiger Punkt ist die problemlose Rücksendung der Pakete. Es kann schnell einmal passieren, dass Produkte während des Versands beschädigt werden. Der Rückversand ist für den Kunden mit einem Arbeits- und Zeitaufwand verbunden. Dieser sollte nicht zusätzlich durch einen langwierigen Ablauf erschwert werden.

Um es kurz zusammenzufassen: Worauf sollten Sie nun bei der Wahl des richtigen Versanddienstleisters achten? Wir haben für Sie eine Checkliste zusammengestellt:

  • Günstige Preise
  • E-Mail mit der Sendungsverfolgung in der jeweiligen Sprache
  • Möglichkeit, das Datum und die Zeit selbst wählen zu können
  • Möglichkeit, Informationen zum Ablageort hinterlegen zu können
  • Anderweitige Abholmöglichkeit in einem Paketshop
  • Angebot von Extraleistungen
  • Schnelle Lieferzeiten
  • Verlässlicher Versand
  • Einfacher Rückversand

Wir helfen Ihnen den richtigen Versanddienstleister zu finden

Neue Kunden gewinnen und diese im Anschluss an sich binden zu können hat für Online-Händler höchste Priorität. Nicht nur die Kosten für den Versand sind ein großer Faktor bei der Kaufentscheidung – auch die Versandzeit hat einen großen Einfluss auf die gesamte Kauferfahrung. Der Kunde kann über die Bestell- und die anschließende Versandbestätigung schließlich genau nachhalten wie lange es dauert, bis das Paket das Lager verlässt. Die Zusammenarbeit mit barcodeshipping.de ermöglicht Ihnen den gesamten Versandprozess zu verbessern.

Wir helfen Ihnen dabei die Zeit vom Kauf bis hin zum Versand zu verkürzen. Wir arbeiten mit einer Vielzahl an verschiedenen Versanddienstleistern zusammen und garantieren Ihnen für Sie den besten Partner zu finden. Wir haben für Sie die Versanddienstleister aufgelistet, mit denen wir zusammenarbeiten. Zu den einzelnen Anbietern haben wir Informationen hinterlegt, damit Sie für sich den idealen Versandpartner finden können. Falls Sie sich dennoch nicht entscheiden können, kontaktieren Sie uns direkt. Wir beraten Sie gerne.

Vermissen Sie Ihren Anbieter?

Sie nutzen ein Versandunternehmen oder eine andere Möglichkeit, welche noch nicht unterstützt wird? Bitte informieren Sie uns, um welches System es sich handelt. Eventuell können wir Ihnen weiterhelfen. Hier geht es zum Kontakt.