de German

Installationsanleitung

Um BarcodeShipping installieren und nutzen zu können, müssen Sie zuerst ein Benutzerkonto anlegen. Anschließend erhalten Sie einen Link per E-Mail. Nachdem Sie diesen bestätigt haben und nach erfolgreicher Freischaltung durch unseren Support, bekommen Sie BarcodeShipping gemeinsam mit unserem Support installiert.

Im Folgenden erklären wir Ihnen die einzelnen Schritte.

Übersicht über die Installationsschritte:

  1. Registrierung auf Portal.Barcodeshipping.de
  2. Registrierung mit Link in Email bestätigen
  3. Auf Freischaltung durch Support warten
  4. Termin mit Support vereinbaren – zur Installation von BarcodeShipping
  5. Unsere Fernwartung (Teamviewer) installieren

Mit unserem Support (im Termin) wird:

a) die JAVA Vorraussetzung geprüft
b) BarcodeShipping installiert
c) BarcodeShipping konfiguriert

Danach kann BarcodeShipping genutzt werden. 

Schritt 1: Registrierung

1.1 Gehen Sie auf www.barcodeshipping.de und klicken Sie auf „Anmelden“. Alternativ können Sie die Seite zur Registrierung bzw. Anmeldung auch direkt unter portal.barcodeshipping.de erreichen. Hier können Sie sich entweder mit Ihrem Benutzerkonto anmelden oder, wenn Sie noch kein Kundenkonto bei uns haben, dem Link „Registrieren“ folgen.
1.2 Für die Registrierung müssen Sie alle mit einem * gekennzeichneten Felder ausfüllen. Der Benutzername darf nur die zugelassenen Zeichen a-z sowie 0-9 enthalten. Mit dem Tarif „Ohne Grundgebühr“ können Sie die ersten 100 Sendungen kostenlos verschicken. Testen Sie BarcodeShipping ohne Risiko! Weitere Informationen zu unseren Paketen finden Sie unter www.barcodeshipping.de/preise.

1.3 Wenn Sie alle Informationen korrekt eingegeben haben und die Registrierung abschließen, werden Sie auf eine Seite zur Bestätigung Ihrer Anmeldung weitergeleitet.

Schritt 2: Registrierung bestätigen

2.1 Wenige Minuten nach dieser Bestätigung erhalten Sie eine E-Mail von uns. Um die Registrierung vollständig abzuschließen, müssen Sie auf den darin enthaltenen Registrierungslink klicken. Anschließend können Sie Ihre Registrierung bestätigen.

install4
Klicken Sie auf "Registrierung bestätigen"
install5
Die erfolgreiche Registrierung wurde bestätigt.

Schritt 3: Freischaltung Ihres Accounts

Jetzt muss Ihr Account nur noch vom Support freigeschaltet werden. Unser Team wird dies so schnell wie möglich, spätestens aber nach 24 Stunden übernehmen. Sobald Ihr Account freigeschaltet wurde, erhalten Sie von uns eine Bestätigung per E-Mail. Danach können Sie sich unter www.barcodeshipping.de mit Ihren Benutzerdaten anmelden.

Schritt 4: Termin zur Installation von BarcodeShipping

Nachdem Sie vom Support-Team freigeschaltet wurden, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.

Bitte melden Sie sich bei unserem Support zur Terminvereinbarung, um gemeinsam BarcodeShipping zu installieren.
Sie können uns in der Zeit von 9:00-17:00 Uhr telefonisch unter +49 2305 76004444 erreichen oder 24 Stunden per Email unter Ticket@ybm.support oder Sie antworten direkt auf die o.g. Mail der „Freischaltung“.

Schritt 5: Fernwartung (Teamviewer) installieren

Zur gemeinsamen Installation von BarcodeShipping mit unserem Support benötigen Sie unsere Fernwartungssoftware (Teamviewer).
Diese können Sie sich hier herunterladen und installieren diese bitte bis zu Ihrem Termin mit unserem Support

Download Teamviewer

Schritt 6: BarcodeShipping installieren

Im Termin mit unserem Support  wird:

a) die JAVA Vorraussetzung geprüft
b) BarcodeShipping installiert
c) BarcodeShipping konfiguriert

Während der Installation von BarcodeShipping fragen wir Information zu Ihren gewünschten Versendern und Shopsystemen ab, die Sie verwenden möchten.
Diese bitte schonmal bereit halten.

Für die Konfiguration von BarcodeShipping halten Sie bitte entsprechende Zugangsdaten bereit:

  • Zugangsdaten von Ihrer Registrierung bei uns
  • Zugangsdaten/API-Daten Ihrer Versender
  • Zugangsdaten/API-Daten Ihrer Shopsysteme
  • CSV-Testdateien, falls Sie die CSV-Stapelverarbeitung verwenden wollen

Schritt 8: BarcodeShipping nutzen

8.1 Nachdem Wir alle notwendigen Module installiert und konfiguriert haben, können Sie BarcodeShipping nutzen!

Drei Reiter ermöglichen Ihnen die Auswahl der drei Anwendungsmöglichkeiten:

8.2 Bei „Versand“ können Sie alle in Ihren Shopsystemen registrierten und zum Versand freigebenen Bestellungen versenden – entweder durch Eingabe der Bestellnummer oder mittels Barcodescan.

8.3 Beim Reiter „Manuell“ können Sie selbst manuell eine Bestellung anlegen. Für diese wird dann wie gewohnt ein Versandetikett inkl. Trackingnummer generiert. Diese Bestellung ist in keinem Shopsystem hinterlegt, kann jedoch jederzeit in BarcodeShipping wieder aufgerufen werden.

8.4 Im Bereich „Lagerverwaltung“ können Sie mit BarcodeShipping Wareneingänge und Warenausgänge dokumentieren.