FAQ

Frequently Asked Questions

Wie Richte Iich einen 2. Arbeitsplatz ein?

Um einen zweiten Arbeitsplatz einzurichten, müssen Sie den Programmordner „BarcodeShipping“ sowie den BarcodeShipping Konfigurationsordner (zu finden im Userverzeichnis) kopieren. Wichtig ist, dass der Konfigurationsordner wieder in das Userverzeichnis des Benutzers kopiert wird, welcher die Anwendung verwenden soll. Mit der gleichen Vorgehensweise können Sie auch auf ein anderes Betriebssystem umsteigen, beispielsweise von Windows auf MAC oder Linux.

Beim Versand über das DHL Geschäftskundenportal kommt es zu einer Fehlermeldung.

Sie möchten den Versand über das DHL Geschäftskundenportal (VLS) durchführen und die ausgewählte Versandoption wird nicht erkannt? Das häufigste Problem dabei ist, dass die konfigurierte Versandmethode nicht für Ihr DHL-Profil freigeschaltet wurde. Wenn Sie ein internationales Paket versenden möchten und dabei eine Fehlermeldung erhalten, gehen Sie bitte wie folgt vor: Gehen Sie in BarcodeShipping zu den Einstellungen von DHL VLS und lassen Sie das Feld für die ID der Europakete leer. Damit wird verhindert, dass BarcodeShipping internationale Pakete mit dem Europaket verschickt.

Funktioniert BarcodeShipping auch im Ausland?

Ja, BarcodeShipping funktioniert auch im Ausland. Darüber hinaus gibt es aktuelle Versionen auf Englisch, Deutsch und teilweise auf Italienisch.

Wie soll ich bei einem Update vorgehen?

Wenn Sie ein Update durchführen möchten, wenden Sie sich gerne an uns – wir führen das Update mit Ihnen zusammen aus!
Wenn Sie es selbst durchführen möchten, folgen Sie bitte unseren Anweisungen: Update durchführen

Im Programm stehen oberhalb der grünen Eingabebox keine Anzeigen.

Wenn in BarcodeShipping oberhalb der grünen Eingabebox die Anzeigen fehlen, sind Sie nicht mit dem BarcodeShipping Service verbunden. Bitte prüfen Sie Ihre Einstellungen.

Wie kann ich meine Einstellungen auf einen anderen Arbeitsplatz übernehmen?

Sie finden unter dem Pfad „C:/Benutzer/BENUTZERNAME/.barcodeshipping“ den Ordner „config“. Kopieren Sie diesen auf den neuen Arbeitsplatz, für den die Einstellungen übernommen werden sollen.

Wie kann ich meine Einstellungen sichern / ein Backup machen?

Erstellen Sie eine Kopie des „config“ Ordners unter dem Pfad „C:/Benutzer/BENUTZERNAME/.barcodeshipping“ und kopieren Sie den Ordner am besten auf eine externe Speicherstelle. Eine detaillierte Anleitung finden Sie unter dem Menüpunkt: Backup / Update

Welches Format muss mein Drucker haben?

Die Hängt davon ab welches Format der Versanddienstleister zurück liefert. Wir empfehlen für Versandlabels z.B. einen Thermodrucker GC420d mit einer Labelgröße von 10cm x 20cm oder 10cm x 15cm. Zusätzlich ein Laserdrucker für weitere ausdrucke wie Beilagen(Flyer, Lieferscheine, Warnhinweise, Formulare, Exportdokumente …)

Die Trackingnummer wird nicht im Shopsystem abgespeichert – Fehlermeldung „Communication with Shop failed“

Wenn die Verbindung zwischen BarcodeShipping und Ihrem Shopsystem fehlerhaft ist, liegt das in der Regel an einer Einstellung in Ihrem Shopsystem. Dort muss der „carrier“ (Versender) korrekt zugeordnet werden. Bei Magento ist standardmäßig „dhlint“ verfügbar. Versuchen Sie daher in Ihren BarcodeShipping Einstellungen unter „Titel“ – „dhlint“ einzutragen und prüfen Sie, ob der Fehler weiterhin besteht.

Ich erhalte die Fehlermeldung „Not in processing state“ bzw. „Bestellung ist nicht im Status Verarbeitung“

Sie können in den BarcodeShipping Einstellungen festlegen, welche Bestellungen mit welchem Status in BarcodeShipping verarbeitet werden dürfen. Diese Fehlermeldung bedeutet dass Sie versuchen eine Bestellung aufzurufen, deren Status nicht freigegeben ist. Entweder ist die Bestellung somit tatsächlich noch nicht zum Versand bereit, oder Sie müssen Ihre Einstellungen verändern.

Ich möchte nicht nur Bestellungen mit dem Status „Verarbeitung“ aus meinem Shop laden, sondern auch mit anderen Stati. Was ist zu tun?

Sie können in den Einstellungen von BarcodeShipping festlegen, welche Bestellungen mit welchem Status verarbeitet werden dürfen. Auch die meisten Shop-Module bieten die Möglichkeit an, verschiedene Bestellstatus anzulegen. Bei Shopify ist der standardmäßige Bestellzustand „Unfulfilled“. Um Pakete mit BarcodeShipping und Shopify zu verschicken, können Sie im Shopsystem einen weiteren Status hinzufügen, den Sie für den Versand benötigen.

Das Scannen von Barcodes funktioniert nicht.

Um den Barcode zu testen, öffnen Sie zunächst ein Textprogramm. Anschließend scannen Sie den Barcode, beispielsweise **ABORT**. Wenn auf dem Bildschirm //ABORT// erscheint, ist im Scanner das falsche Tastatur Layout konfiguriert.

Der Drucker druckt ein falsches Format.

Manche Drucker bieten eine automatische Skalierung. Sie können diese Funktion in den Einstellungen des Druckers aktivieren.

Beim Wiegen kommt es zu einem Timeout.

Bitte ziehen Sie das USB Kabel der Waage ab und stecken Sie es wieder ein. Die Ursache könnte der Absturz des USB Treibers sein.

Ich habe ein eigenes Shopsystem oder ein System, das nicht auf der Website aufgelistet ist.

Nehmen Sie zu uns Kontakt auf. Wir arbeiten aktuell an einer allgemeinen Schnittstelle, die BarcodeShipping mit Eigenentwicklungen verbinden kann und wir erweitern unsere Schnittstellen laufend. Für weitere Shopsysteme finden wir eine Lösung!

Wie lege ich in Magento einen API User an?

Gehen Sie in das Backend von Magento auf System > Web Services > SOAP/XML RPC Roles. Legen Sie dort eine Rolle für den BarcodeShipping-User an. Anschließend gehen Sie auf System > Web Services > SOAP/XML RPC Users und legen hier den API User an.

Wie teste ich die API Adresse von Magento?

Geben Sie die API Adresse in Ihren Browser ein, z.B. http://www.XZ-shop.de/index.php/api/xmlrpc/ und öffnen diese.

Wie bearbeite ich Teilsendungen?

Scannen Sie im Programm wie gewohnt all jene Produkte, die Sie verschicken möchten. Alternativ können Sie auch die Artikelnummern eingeben. Wenn Sie alle Produkte bearbeitet haben, geben Sie den Befehl **FINALIZE** in das Eingabefeld ein. Das System druckt automatisch ein Versandetikett. Wenn Sie die Bestellung anschließend erneut aufrufen, werden Ihnen nur noch die fehlenden Artikel zum Versand angezeigt.

Kann ich eine Bestellung auch per Klick aufrufen?

Sie können Bestellungen entweder durch die Eingabe der laufenden Nummer aufrufen, oder durch einen einfachen Klick. Dazu müssen Sie in den Einstellungen in BarcodeShipping im Reiter „Allgemein“ den Modus „Mouse mode“ aktivieren.

Wo kann ich eine Alterssichtsprüfung hinterlegen für nationale Pakete über das DHL Geschäftskundenportal?

Wenn Sie Ihre Pakete über das DHL Geschäftskundenportal verschicken und eine Alterssichtsprüfung hinterlegen möchten, gehen Sie bitte wie folgt vor: Klicken Sie in BarcodeShipping auf den Shop-Reiter und mappen Sie dort das Produktattribut Altersprüfung mit dem entsprechenden Attribut im Shop. Sollte ein Artikel mit diesem Attribut und dem Wert „True“ ein Teil der Bestellung sein, wird diese Information automatisch an den Versanddienstleister übergeben werden.