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Über Afterbuy

Afterbuy ist eine cloudbasierte All-in-One Lösung für den E-Commerce Bereich. Das Multichannel-Tool bietet dabei eine effiziente und zentral gesteuerte Verkaufsabwicklung für einen umfassenden nationalen und internationalen Multi-Channel-Handel mit direkter Anbindung an alle marktführenden Online-Marktplätze, wie z.B. eBay, Amazon, real oder Facebook. Zusätzlich bestehen Schnittstellen zu mobilen Apps sowie zum eigenen Onlineshop. Weitere Marketingfunktionen und ein Customer Relationship Management von Afterbuy bieten darüber hinaus wertvolle Tools zur Optimierung der Kundenerfahrung. Afterbuy verbindet die verschiedenen Vertriebskanäle zusätzlich mit der Warenwirtschaft und der Vertriebssteuerung.

Nutzen Sie alle Funktionen von Afterbuy für Ihren Versandhandel: Automatisierte Produktlistung, Warenbestandsführung, vollständige Abwicklung der Verkäufe mit Zahlungsabgleich, Rechnungsdruck, Buchhaltungs- und Versandschnittstellen, Kundenkommunikation, CrossSelling, sicheres Cloud-Hosting auf eigenen Servern in Deutschland, professionelle Analysefunktionen, automatisierte Kundenkommunikation sowie verkaufsfördernde Marketingmaßnahmen.

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Afterbuy und BarcodeShipping

BarcodeShipping verbindet Ihren Onlineshop bei Afterbuy mit den Versanddienstleistern. Die Anwendung ist Schnittstelle zwischen Ihrem Shop sowie den dort eingehenden Bestellungen und der Versandabwicklung.

Zahlreiche Funktionen erleichtern die Bestellabwicklung im Lager und automatisieren den Versandprozess:

Im Lager sowie beim Versand können Sie gewünschte Bestellungen in BarcodeShipping durch Eingabe der Bestellnummer oder über einen Barcodescan aufrufen. BarcodeShipping lädt automatisch alle Bestellungen aus Ihrem Afterbuy-Shop, die zum Versand freigegeben sind.

In den BarcodeShipping Einstellungen können Sie festlegen, welchen Status die Bestellungen zur Freigabe für den Versand haben müssen und welche Artikel-Attribute geladen werden – beispielsweise EAN, Artikelnummer oder Artikelgewicht. Das Gewicht einer Bestellung kann beim Versand auch direkt über eine angeschlossene Waage ermittelt werden.

Wenn Sie eine Bestellung versenden möchten, müssen alle enthaltenen Artikel eingegeben oder eingescannt werden. Dadurch übernimmt BarcodeShipping automatisch die Qualitätssicherung beim Versand! Sobald alle Artikel eingegeben oder eine Teilsendung bestätigt wurde, erstellt BarcodeShipping das passende Versandlabel und druckt dieses aus.

Wenn Sie mit verschiedenen Versanddienstleistern versenden, können Sie über ein Skript die automatische Auswahl des richtigen Dienstleisters einrichten, abhängig beispielsweise von der Empfängeradresse oder dem Warenwert.

Sobald eine Bestellung verschickt wurde, wechselt der Bestellstatus in Ihrem Afterbuy-Shop automatisch auf “versendet” und die Trackingnummer wird hinterlegt.

Um Afterbuy mit BarcodeShipping zu verbinden, benötigen Sie keine Extension – eine Installation ist somit risikolos!
Auch Updates in Afterbuy sind nicht nötig, um die Funktion aufrechtzuerhalten.

Um Afterbuy mit Barcodeshipping verbinden zu können, muss vorab eine Schnittstelle in Afterbuy eingerichtet werden:

Afterbuy.de konfiguration

Loggen Sie sich bei www.afterbuy.de mit Ihren Zugangsdaten ein. Wählen Sie im Backend den Menüpunkt Tools > Schnittstellen zu Afterbuy, um eine neue Schnittstelle freischalten zu können.

AFTERBUY.DE API KEY

Vergeben Sie einen Schnittstellennamen „BarcodeShipping“ und wählen Sie als Schnittstelle eine XML-Schnittstelle. Sie können das Schnittstellenpasswort automatisch generieren lassen, dann wird Ihnen auf der nächsten Seite das Passwort angezeigt. Den Verwendungszweck können Sie frei wählen. Nun haben Sie eine Schnittstelle erstellt und können in BarcodeShipping fortfahren.

BarcodeShipping Einstellungen

Starten Sie das Programm BarcodeShipping. Wählen Sie in der Menüleiste „Datei/Einstellungen„. Danach rufen Sie den Reiter „Afterbuy“ auf.

 

Name

Tragen Sie hier den Namen Ihres Afterbuy Moduls ein.

Benutzer ID

Tragen Sie hier Ihre Afterbuy Benutzer-ID ein. (Login-Name)

Benutzer Passwort

Tragen Sie hier Ihr Afterbuy Benutzer-Passwort ein. (Login-Passwort)

Partner ID eintragen

Tragen Sie hier Ihre Afterbuy Partner-ID ein. Diese haben Sie vorab im Backend von Afterbuy als Schnittstellenname vergeben.

Partner Passwort

Tragen Sie hier Ihr Afterbuy Partner Passwort ein. Das ist das Schnittstellenpasswort welches Sie bei der Einrichtung der Schnittstelle erhalten haben.

Sprache

Wählen Sie hier die gewünschte Sprache aus.

Referenz Feld

Hier legen Sie die Referenz fest.

Beispiel: OrderID/text()

Vorgangsinfo

Tragen Sie hier Ihre Vorgangsinformationen ein.

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