magento logo

Über Magento

Magento ist eine moderne Cloud-Commerce-Plattform mit einem Open-Source-Ökosystem. Durch diese Faktoren bietet dieses Shopsystem eine große Skalierbarkeit sowie Flexibilität im B2C und B2B Bereich. Mit  dem Magento Commerce profitieren Sie von einem Netzwerk an Partnern, Händlern und Entwicklern und damit auch von vielen Entwicklungs- und Bereitstellungstools. Darüber hinaus bietet Magento die Möglichkeit einer Integration von Drittanbietern sowie die Erstellung von visuellen Berichten und Analysen Ihrer Daten direkt auf der Plattform.

BarcodeShipping verbindet Magento mit Ihren Versanddienstleistern, erleichtert die Bestellabwicklung im Lager und automatisiert den Versandprozess:

  • – Die Produkte einer Bestellung werden automatisch aus dem Shopsystem als Picklist ans Lager versendet. 
  • – Beim Versand entscheiden Sie, welche Bestellungen in BarcodeShipping geladen werden. In der Regel werden nur jene Bestellungen mit dem Status „Verarbeitung“ bzw. „Processing“ ausgewählt.
  • – Zum Versand einer Bestellung können Sie die Bestellnummer eingeben oder den Barcode scannen. Alternativ können Sie auch einstellen, wie oft die Bestellungen in BarcodeShipping aktualisiert werden – auf der ersten Seite von BCS werden Ihnen dann jene Bestellungen angezeigt, die verschickt werden können.
  • – Sie können festlegen, welche Artikel-Attribute geladen werden (z.B. EAN, Hersteller, Artikelnummer oder Barcodes). Die Empfängeradresse wird ebenfalls automatisch geladen.
  • – Legen Sie fest, ob das Artikelgewicht aus dem Shopsystem importiert, beim Versand manuell eingegeben oder durch eine Waage per USB oder serieller Schnittstelle automatisch beim Versandprozess ermittelt wird.
  • – Sie scannen jene Produkte die Sie verschicken möchten, oder geben die Artikelnummer ein. Die Durchführung einer Teilsendung ist mit einem Steuerbefehl möglich. Bereits versendete Artikel werden geladen, können jedoch nicht versehentlich nochmals verpackt werden.
  • – Wenn alle gewünschten Artikel verpackt sind, wird automatisch ein Versandlabel generiert und gedruckt.
  • – Nach Abschluss wird die Trackingnummer sowie die tatsächlich versandten Produkte bei Teilsendungen an Ihr Shopsystem weitergegeben. Dort wird Ihre Bestellung als „vollständig“ markiert oder Teilsendungen vermerkt. Auch der Kunde erhält per E-Mail eine Information über Trackingnummer und versendete Artikel.
  • – Bei Bedarf können Sie weitere Dokumente ausdrucken, beispielsweise Zollunterlagen, Lieferscheine oder Rechnungen.
  • – Wenn Sie mehrere Versanddienstleister verwenden, können Sie diese entweder bei jeder Bestellung manuell auswählen, oder mittels eines Logikskripts festlegen, bei welchem Empfängerland welcher Dienstleister verwendet werden soll.

Über die Picklist Extension / die erweiterte Stückliste

Mit dieser Erweiterung wird ein Dokument erstellt, auf dem alle Artikel einer Bestellung aufgelistet sind, die versendet werden sollen. Darüber hinaus sind Informationen über den Empfänger sowie den Lagerort den Artikel enthalten. Optional kann die Artikel- oder die Bestellnummer als Barcode abgedruckt werden.

Picklist und BarcodeShipping

Damit diese Extension angewendet werden kann, müssen jedem Artikel die Attribute „Lager“ und „Lagerplatz“ zugeordnet werden. In Magento können diese Attribute nach Auswahl aller Produkte über den Befehl „Attribute aktualisieren“ schnell hinzugefügt werden.

Sie können den Zeitpunkt wählen, zu dem die Picklist ans Lager gesendet wird: Beim Erstellen der Rechnung, beim „bezahlt setzen“ der Rechnung oder beim Speichern der Rechnung. Die Zustellung erfolgt per E-Mailan die zugewiesenen E-Mail Adressen, wahlweise mit einer Kopie der Picklist und / oder der Rechnung als PDF im Anhang. Der automatische Druck der Dokumente kann eingerichtet werden. Dies ist auch bei Microsoft Outlook möglich durch die Festlegung von Stichwörtern im E-Mail Betreff. Auch das Layout der Picklist können Sie frei gestalten!

In Magento wird die Picklist nicht gespeichert. Diese kann jedoch zu einem späteren Zeitpunkt innerhalb einer Bestellung neu generiert werden.

Um Magento mit BarcodeShipping zu verbinden, benötigen Sie keine Extension – eine Installation ist somit risikolos!
Auch Updates in Magento sind nicht nötig, um die Funktion aufrecht zu erhalten.

Übernehmen Sie bitte die nachfolgenden Punkte in Ihr BarcodeShipping Programm:

Name der Magento Installation
Beispiel: XZ-Shop.de

URL bzw. Pfad zur API der Magento Installation
Beispiel; http://www.XZ-shop.de/index.php/api/xmlrpc/

Benutzername des WebServiceUsers aus der Magento Installation
Beispiel: Mustermann

Passwort des WebServiceUsers aus der Magento Installation

Wenn diese Option aktiviert ist, lädt BarcodeShipping den Commodity Code (Zolltarifnummer) aus Magento. Dazu MUSS jedes Attributset (Produkttyp) ein Attribut mit dem Namen „commodity_code“ besitzen. Sie können dieses Attribut manuell anlegen oder fragen Sie nach unserem Skript, um dieses Attribut in Ihrer Installation als Standard-Attribut einzufügen. Der Commodity Code ist z.B. bei Intraship Auslandssendungen zwingend erforderlich.

Wenn diese Option aktiviert ist, lädt BarcodeShipping die Storage Area (Lagerplatz) aus Magento. Dazu MUSS jedes Attributset (Produkttyp) ein Attribut mit dem Namen „storage_area“ besitzen. Sie können dieses Attribut manuell anlegen oder fragen Sie nach unserem Skript, um dieses Attribut in Ihrer Installation als Standard-Attribut einzufügen.

Geben Sie hier den Namen des Attributes ein, wodurch Sie Ihre Produkte in BarcodeShipping identifizieren möchten. Der Inhalt dieses Attributes muss jeweils eingegeben oder eingescannt werden, um ein Produkt zum Versand zu bestätigen. Standard ist hier das Attribut SKU aus Magento.

Wenn Sie diesen Haken abwählen, wird die Sendungsverfolgungsnummer NICHT gespeichert.

Sollten Sie in Ihrem Shopsystem (z.B. Magento) als Zahlungsmöglichkeit „Nachnahme“ anbieten, können Sie hier den CODE hinterlegen für diese Zahlungsoption.
Beispiel: cashondelivery

Inhalt umschalten

Wenn dieser Haken gesetzt wird, wird dem Shopsystem (z.B. Magento) bei der Erstellung der Lieferung / Sendung mitgeteilt, dass dieses eine Email generieren soll.

Sollte die Option aktiviert sein, wird bei Magento die Trackingnummer zusätzlich im Kommentarfeld der Lieferung/Sendung gespeichert. Dadurch kann die Sendungsverfolgungsnummer (Trackingnummer) einfacher dem Käufer mitgeteilt werden.

Vermissen Sie Ihren Anbieter?

Sie nutzen ein Versandunternehmen oder eine andere Möglichkeit, welche noch nicht unterstützt wird? Bitte informieren Sie uns, um welches System es sich handelt. Eventuell können wir Ihnen weiterhelfen. Hier geht es zum Kontakt.