Kompatible Shopsysteme
Informationen und Hinweise
Das Geschäftskundenportal von DHL Paket ist der Nachfolger von Intraship 6. Das Portal ist die Online-Lösung von DHL zur Bearbeitung Ihrer Versandaufträge. Zusätzliche Funktionen und Services erleichtern Ihnen den täglichen Versand: von der Vorbereitung bis zur abschließenden Rechnung. Über neue Services und Produkte werden Sie laufend informiert. Als DHL Geschäftskunde profitieren Sie von vielen Vorteilen – beispielsweise der Haftung bis 500 € pro Paket oder einen umgehenden Start des Versands zu speziellen Konditionen.
Mit dem Modul „DHL Geschäftskundenportal“ von BarcodeShipping können Sie Ihr Shopsystem mit DHL Paket verbinden und so den Versandprozess automatisieren. Bestelldaten werden automatisch aus Ihrem Shop geladen, nach dem Versand über BarcodeShipping werden Trackingnummer sowie versendete Artikel bei einer Teilsendung im Shopsystem gespeichert. Auch im Geschäftskundenportal können Sie alle mit BarcodeShipping versendeten Bestellungen jederzeit einsehen.
Durch weitere Funktionen wird der Versand nicht nur vereinfacht, sondern auch eine korrekte Abwicklung sichergestellt: Um eine Bestellung zu versenden, müssen alle enthaltenen Artikel eingegeben oder eingescannt werden. Dies bietet Ihnen eine automatische Kontrolle, ob alle Artikel korrekt in einer Sendung enthalten sind. Sobald die Bestellung vollständig ist, wird das Versandlabel automatisch erstellt und ausgedruckt.
Sie nutzen neben DHL auch noch andere Versanddienstleister? Bei BarcodeShipping können Sie auch mehrere Versandarten konfigurieren. Bei jeder Sendung können Sie die passende Versandart entweder manuell oder mit einem Skript automatisch auswählen. Nähere Informationen zu Skripten finden Sie in unserem Handbuch hier.
Voraussetzungen zur Verwendung dieses Moduls:
Zugang zum Geschäftskundenportal
Labeldrucker
Weitere Versandoptionen
Diese können von Ihrem Shopsystem und der verwendeten Version abhängen
Die folgenden Beiträge unterstützen Sie unter anderem bei der Einrichtung und Handhabung von BarcodeShipping.
Weitere Artikel finden Sie direkt in unserem Wiki in verschiedenen Kategorien.
Übernehmen Sie bitte die nachfolgenden Punkte in Ihr BarcodeShipping Programm:
Tragen Sie hier den Namen Ihres DHL Geschäftskundenversand Moduls ein.
Hier anhaken, um den Sandkastenmodus zu verwenden.
Tragen Sie hier Ihren Geschäftskunden Benutzernamen ein.
Tragen Sie hier Ihre Geschäftskunden Signatur ein.
Wählen Sie hier Ihr DHL Express Paket für Inlandversand aus.
Wählen Sie hier Ihr DHL Express Paket für EU-Versand aus.
Wählen Sie hier Ihr DHL Express Paket für Auslandversand aus.
Tragen Sie hier Ihre Abrechnungsnummern für die jeweiligen Pakettypen ein.
Hier anhaken, um nicht kodierbare Sendungen zu ignorieren.
Hier anhaken, um bei langen Adressen eine weitere Adresszeile zu drucken.
Hier anhaken, wenn Sie eine Transportversicherung haben.
Hier anhaken, um Benachrichtigungen zu senden.
Visual Age Check ist die Prüfung des Alters der Empfangsperson anhand des Lichtbilddokuments (z.B. Personalausweis) oder wenn der Zusteller aufgrund der Gesamtumstände eindeutig davon ausgehen darf, dass die Empfangsperson das Mindestalter erreicht. Es erfolgt keine Altersdokumentation.
Um Visual Age Check zu aktivieren, setzen sie bei „Visual Age Check“ einen Haken. Anschließend muss die Altersgrenze der Bestellung im Feld „ident minimales Alter“ angegeben werden.
Gültige Altersprüfungen sind bei der DHL 16 oder 18 Jahre.
Sollten Sie Bestellungen mit und welche ohne Visual Age Check haben, müssen Sie mehrere Profile anlegen, z.B. ein Profil mit „Visual Age Check“ und ein Profil ohne.
Allgemeiner Hinweis
Sollten Sie Bestellungen mit „Ident“ und ohne „Ident“ oder mit verschiedenen Altersgrenzen haben, müssen Sie mehrere Profile anlegen, z.B. ein Profil mit „Ident“ und ein Profil ohne.
Zudem ist bei dieser Option eine Automatisierung möglich, dort kann ein Skript erstellt werden.
Dieses Skript kann, sobald ein Geburtsdatum in der Bestellung vorhanden ist, das Profil auswählen, welches „Ident“ aktiviert hat. Alternativ könnte auch eine Auswahl der Profile aufgrund von Warengruppen stattfinden. Zum Beispiel bei Versand von Alkohol oder Computerspielen.
Ident ist die Prüfung des Alters der Empfangsperson anhand des Geburtsdatums (dieses muss in der Bestellung vorhanden sein). Ihre Pakete werden nur an den Empfänger persönlich übergeben, nachdem die Identität und ggf. das Alter ausweisgestützt geprüft und dokumentiert wurden.
Um Ident zu aktivieren, setzen Sie bei „Ident“ einen Haken. Anschließend muss die Altersgrenze der Bestellung im Feld „ident minimales Alter“ angegeben werden.
Gültige Altersprüfungen für den „Ident“ check sind bei der DHL 16 oder 18 Jahre.
Allgemeiner Hinweis
Sollten Sie Bestellungen mit „Ident“ und ohne „Ident“ oder mit verschiedenen Altersgrenzen haben, müssen Sie mehrere Profile anlegen, z.B. ein Profil mit „Ident“ und ein Profil ohne.
Zudem ist bei dieser Option eine Automatisierung möglich, dort kann ein Skript erstellt werden.
Dieses Skript kann, sobald ein Geburtsdatum in der Bestellung vorhanden ist, das Profil auswählen, welches „Ident“ aktiviert hat. Alternativ könnte auch eine Auswahl der Profile aufgrund von Warengruppen stattfinden. Zum Beispiel bei Versand von Alkohol oder Computerspielen.
Tragen Sie hier den Wert für das Mindestalter ein.
siehe auch „Visual Age Check“ oder „Ident„
???
Hier anhaken, wenn die Bestellung nicht bei Nachbarn abgegeben werden soll.
Hier anhaken, wenn das Paket nur vom Empfänger entgegen genommen werden soll.
Hier anhaken, um einen Rückschein zu drucken.
???
Ein einmaliges Projekt der DHL, indem die DHL bei der Paketzustellung in verschiedenen Städten auf Elektrofahrzeuge umsteigt. Störende Abgase, die die Feinstaubbelastungen nach oben treiben, gehören mit den abgasfreien Elektrofahrzeugen der Vergangenheit an.
Um GOGreen zu aktivieren, setzen sie bei „GOGreen“ einen Haken. Dadurch zahlen sie pro Sendung weltweit einen kleinen Betrag extra und erhalten ein klimafreundliches Zertifikat von der DHL und können dadurch sicher sein, dass ihre Pakete klimaneutral versendet werden.
Hier einen Haken setzen, wenn Sie möchten, dass bei fehlender Email oder Telefonnummer des Kunden auf die Daten des Absenders zurückgegriffen wird und diese an DHL übermittelt werden.
Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie möchten, dass bei einer fehlenden Rechnungsnummer auf die Bestellnummer zurückgegriffen wird. Dies ist nur für Nicht-EU-Sendungen mit Zollabwicklung relevant.
Tragen Sie hier den Namen des Standard Empfängers ein.
Wählen Sie hier den Drucker für die Versandlabel aus.
Hier anhaken, um Exportbenachrichtigungen zu senden.
Tragen Sie hier eine allgemeine Beschreibung zu Ihren Sendungsinhalten ein. Decken Sie möglichst alles ab, was Sie verschicken. Diese Beschreibung wird zur detaillierten Artikelübersicht in die Waybill für Nicht-EU-Sendungen geschrieben.
Tragen Sie hier die Beschreibung für den Exporttypen ein.
Tragen Sie hier eine möglichst allgemeine Zolltarifnummer ein, die möglichst auf den ganzen Sendungsinhalt zutrifft. Diese wird sowohl separat, als auch zusätzlich zu den genauen Zolltarifnummern in der Artikelübersicht in die WallBill gedruckt.
Wählen Sie hier den Drucker für Exportdokumente aus.
Wählen Sie hier den Drucker für Nachnahmedokumente aus.
Hier anhaken, um ein Rücksendeetikett anzufordern.
Wählen Sie hier den Drucker für Retouredokumente aus.
Sie nutzen ein Versandunternehmen oder eine andere Möglichkeit, welche noch nicht unterstützt wird? Bitte informieren Sie uns, um welches System es sich handelt. Eventuell können wir Ihnen weiterhelfen. Hier geht es zum Kontakt.
YBM-Deutschland
Yotta Byte Manager GmbH
Obere Münsterstraße 4
44575 Castrop-Rauxel