Die Peak Season steht vor der Tür: Während die Winterreifen bestellt werden, bereiten Kunden Einkaufslisten für Aktionstage wie Black Friday und die Geschenke der Weihnachtszeit vor. Allein der Versanddienstleister GLS Germany rechnet mit weit über 1 Million Paketen pro Tag, die zugestellt werden. Für viele Unternehmer leitet dieses hohe Versandaufkommen den Hochbetrieb ein, wo sich Umsätze – genau wie Fehler – vervielfachen können. Erfahrt hier, wie die Anbindung von Barcode Shipping an GLS eure Prozesse automatisiert und damit optimal auf die Peak Season vorbereitet.
Es ist Mitte November: Euer Onlineshop oder Marktplatz laufen heiß und die Bestellungen trudeln im Minutentakt ein. Das Team in der Versandvorbereitung bemüht sich, jedes Label manuell zu erstellen und fehlerhafte Adressen händisch zu korrigieren. Das hohe Versandvolumina der Peak Season macht die Bearbeitungsart zu einem fehleranfälligen Bottleneck. Wenn jede Minute zählt, kostet euch jede manuelle Eingabe nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Denn die Kundenerwartungen sind hoch: Die bestellten Güter sollen schnell und zuverlässig ankommen. Und wenn es um Geschenke geht, ist die Fehlertoleranz besonders gering und kann schnell zu schlechten Bewertungen im Online-Shop führen.
Wie stellt ihr sicher, dass euer Versand in der Peak Season korrekt abgewickelt wird? Mit der Anbindung von Barcode Shipping an GLS digitalisiert und automatisiert ihr euren Versandprozess. Dabei verknüpft Barcode Shipping euren Online-Shop und/oder die Warenwirtschaft, und über GLS ShipIT stellt ihr die Verbindung zum Versanddienst von GLS sicher. Die Integration funktioniert nahtlos in eure bestehende Systemlandschaft – egal ob E-Commerce-Startup oder großes Logistikzentrum.
BarcodeShipping lädt automatisch Bestelldaten inklusive der Empfängeradressen aus eurem Shopsystem. Ihr wählt dann die Bestellung aus und scannt den passenden Artikel. Eine Auswahl per Doppelklick ist auch möglich. BarcodeShipping prüft automatisch, ob die korrekten Produkte in der entsprechenden Menge eingescannt wurden. Durch die Anbindung an GLS ShipIT wird im Anschluss automatisch das Versandlabel erstellt und ausgedruckt. BarcodeShipping speichert die Trackingnummer und gibt sie an das Shopsystem weiter. Dort wird der neue Bestellstatus gespeichert.
Ihr automatisiert den gesamten Versandprozess, von der Labelerstellung bis zur Sendungsübergabe.
Durch die Integration im Shopsystem oder ERP vermeidet ihr manuelle Eingabefehler.
Ihr habt den aktuellen Überblick über alle Sendungsdaten.
Egal ob 100 oder 10.000 Pakete – eure Prozesse bleiben stabil und performant.
GLS ist optimal auf die Peak Season vorbereitet: Bundesweit unterstützen ca. 5.000 zusätzliche Mitarbeitende in der Paketsortierung und -abwicklung, während über 2.000 zusätzliche Fahrzeuge im Pakettransport eingesetzt werden. Außerdem profitiert ihr von:
Die Peak Season muss trotz Hochbetriebs kein Stressfaktor sein. Mit der Anbindung von Barcode Shipping an GLS automatisiert ihr eure Versandprozesse, spart Zeit und sorgt für zufriedene Kunden. Und das Beste: Ihr könnt jetzt starten! Lasst euch von den Kollegen bei GLS beraten und profitiert von einem Setup, das euch zuverlässig durch die Peak Season trägt.